DW hat Deutsch als Spracheinstellung für Sie gewählt
Wrong language? Change it here.

Ukraine

Ukrainische Truppen rücken gegen Separatisten im Osten vor

ImageWiederholt waren Ultimaten an die prorussischen Kräfte im Osten ohne Folgen verstrichen: Nun macht die Regierung der Ukraine ernst. Interimspräsident Turtschinow meldet militärische Erfolge. Moskau warnt vor Bürgerkrieg.

Südkorea

Fähre mit 450 Menschen an Bord vor Südkorea in Seenot

ImageVor der Küste Südkoreas ist nach Medienberichten eine Fähre mit 450 Menschen an Bord in Seenot geraten. Bei den Passagieren soll es sich hauptsächlich um Schüler handeln. Mindestens ein Mensch starb, als das Schiff sank.

Nigeria

Zahlreiche Schülerinnen im Nordosten Nigerias verschleppt

ImageIn Augenzeugenberichten ist von bis zu 200 Mädchen die Rede, die in der Nacht auf Lkw von mutmaßlichen Islamisten weggefahren worden seien - keine 24 Stunden nach dem verheerenden Bombenanschlag in der Hauptstadt Abuja.

Nahost-Friedensgespräche

Israelis und Palästinenser wollen doch weiter verhandeln

Eigentlich sah alles nach einem Scheitern aus. Israel kündigte gar weitere Sanktionen gegen die Palästinenser an. Doch nun soll den Friedensgesprächen noch eine Chance gegeben werden.

Irak

Folter-Gefängnis Abu Ghraib wird geschlossen

Wegen der Misshandlung von Gefangenen durch US-Soldaten ist die berüchtigte Haftanstalt im Irak 2004 weltweit bekannt geworden. Jetzt haben die Behörden das Gefängnis stillgelegt - aus Sicherheitsgründen.

Frankreich

Cambadélis zum neuen Parteichef der französischen Sozialisten gewählt

In Frankreich wurde die Partei von Präsident Hollande bei der jüngsten Kommunalwahl klar abgestraft. Jetzt haben die Sozialisten einen neuen Vorsitzenden. Er sorgte einst mit einem Angriff auf die Kanzlerin für Aufsehen.

Handel

EU kratzt an "Made in Germany"

Das EU-Parlament hat beschlossen, das alle Waren mit der Herkunftsbezeichnung "Made in …" ausgezeichnet werden müssen. Die deutsche Industrie fürchtet um den Wert ihres Markenzeichens "Made in Germany".

Livestream

Themen

16.4.1964: Postzugräuber in England verurteilt

Geburtstage

1935: Sarah Kirsch

Gedenktage

1975: Premiere von "A Chorus Line"