DW hat Deutsch als Spracheinstellung für Sie gewählt
Wrong language? Change it here.

Ostasien

Hongkong: Studentenführer festgenommen

Image116 Demonstranten mussten in Arrest, darunter auch zwei Wortführer der Demokratiebewegung: Die Staatsmacht in Hongkong hat die Geduld verloren und greift durch. Der Konflikt eskaliert.

Wirtschaft

EU stellt Konjunkturpaket vor

ImageDie neue EU-Kommission will ein milliardenschwere Investitionspaket auflegen. Vor allem im Süden des Kontinents weckt es hohe Erwartungen. Wendet sich Europa nun endgültig vom Sparkurs ab?

Bundestag

Merkel klagt Moskau an

ImageDer Ukraine-Konflikt bestimmt auch zentrale Teile der Generaldebatte des Bundestags über den Kanzleramtsetat: Regierungschefin Merkel rechnet mit der Strategie Russlands ab.

Ukraine-Krise

Der "Petersburger Dialog" liegt auf Eis

Der "Petersburger Dialog" ist ein Gesprächsforum für nichtstaatliche Organisationen und Politiker in Russland und Deutschland. Wegen der angespannten Beziehungen zwischen den Ländern kann von Dialog keine Rede mehr sein.

Bundesregierung

Koalition beendet Streit über Frauenquote

Die Koalition hat einen Kompromiss im Streit über eine gesetzliche Frauenquote gefunden. Mindestens 30 Prozent der Aufsichtsräte von rund 100 börsennotierten Unternehmen müssen mit Frauen besetzt werden.

Russland

Syrien will mehr Hilfe, Russland zögert

Wenn der syrische Außenminister am Mittwoch nach Moskau reist, dürfte es um zwei Dinge gehen: Waffen und Geld. Die Regierung in Damaskus möchte mehr von beidem. Bisher war Russlands Hilfe eher symbolisch.

Demokratische Republik Kongo

Sacharow-Preis für kongolesischen Arzt

Allen Bedrohungen zum Trotz: Denis Mukwege setzt sich für Frauen ein, die in der Demokratischen Republik Kongo Opfer von Gewalt wurden. Dafür hat er nun Sacharow-Preis des Europaparlaments bekommen.

Livestream

Themen

26.11.1942: Uraufführung von "Casablanca"

Geburtstage

1939: Tina Turner

Gedenktage

1988: Europäischer Filmpreis